Der einschüchternde SuB-TAG

Ich bin mal wieder getaggt worden – dieses Mal von der lieben Crumb von KeJas-Blogbuch! Den “Intimidating TBR-Pile TAG”, wie er im Original heißt, habe ich früher schon mal gesehen und gelesen, daher freut es mich umso mehr, dass er jetzt bei mir gelandet ist :).

Da der TAG ursprünglich aus dem englischsprachigen Booktube stammt, habe ich die Originalfragen wieder dazu gestellt (Ja, ich habe mir mal die Mühe gemacht, mich quasi bis zum “Anfang” durchzuklicken :D).

1. What book have you been unable to finish?
1. Welches Buch hast du nicht geschafft zu beenden?

Hier fällt mir sofort der dritte Teil von “Shades of Grey” ein. Ja, diese Trilogie darf sich rühmen, dass ich mitten im letzten Teil aufgehört habe … Es war zwar nicht wirklich Absicht, aber irgendwie habe ich einfach aufgehört mit dem Vorsatz, später weiterzulesen – und passiert ist es bis heute nicht (Man könnte auch einfach sagen, ich hatte keine Lust mehr, mich weiter dadurch zu quälen – wer weiß das schon so genau) …

2. What book have you yet to read because you just haven’t had the time?
2. Welches Buch musst du noch lesen, weil du einfach nicht die Zeit dafür hattest?

Vor ein paar Tagen hätte ich hier noch Ralf Isaus “Der silberne Sinn” nennen können. Das Buch lag mehr als ein Jahr am SuB, aber jetzt habe ich es endlich geschafft.

Um aber trotzdem eine gute Antwort liefern zu können, werfe ich jetzt mal einen Blick auf meine Merklisten: Da fristet Veit Heinichen mit “Im eigenen Schatten” ein recht trauriges Dasein … Und mittlerweile hat der Autor schon ein weiteren Laurenti-Krimi vorgestellt *seufz*.

3. What book have you yet to read because it’s a sequel?
3. Welches Buch hast du noch zu lesen, weil es ein Folgeband ist?

Ach, da würden mir auf Anhieb einige einfallen. Auf jeden Fall wird “Perfect”, der Nachfolgeband zu “Flawed”, seinen Weg zu mir finden … Ich weiß, ich sollte hier eigentlich ein SuB-Buch nennen, nur – ich hab keines mehr. Mein SuB ist mittlerweile fast ausgestorben (Ein Buch liegt noch drauf), dann ist alles nur noch Merkliste oder Bücher, die ich aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zum SuB zählen wollte (Sachbücher zum Beispiel).

4. What book have you yet to read because it’s brand new?
4. Welches Buch hast du noch zu lesen, weil es brandneu ist?

Diese Woche erscheint endlich der vierte Band von “Throne of Glass” auf Deutsch. Ich weiß, die Reihe ist auf Englisch schon ein Stück weiter, aber im Moment bringe ich die Geduld (noch) auf zu warten. Wie das mit Band 5 sein wird, puuuuh, darüber will ich im Moment allerdings lieber noch gar nicht nachdenken …

5. What book have you yet to read because you read a book by the same author and didn’t enjoy it?
5. Welches Buch hast du noch zu lesen, weil du bereits ein Buch vom gleichen Autor gelesen hast und es dir nicht gefallen hat?

Diese Situation würde voraussetzen, dass sich aus irgendeinem Grund ein zweites Buch eines Autors zu mir verirrt hat – und zwar bevor ich das erste gelesen habe. Passiert mir eigentlich in der Form nicht sehr oft (Bin ich zu misstrauisch?) …

Daher kann ich nur ein Beispiel für schon gelesene Bücher geben: Jennifer L. Armentrouts “Lux”-Reihe hatte ich mir komplett bestellt, okay, das war ein wenig ein Risiko, aber auf Englisch waren die drei TBs wirklich sehr, sehr günstig, da dachte ich mir, da kann nicht viel schief gehen. Das erste Buch hatte mich jetzt noch nicht so sehr vom Hocker gehauen, aber das zweite fand ich dann ziemlich cool … Und deswegen habe ich dann doch weitergelesen, obwohl es dann wieder eine ganze Menge Längen gab.

6. What book have you yet to read because you’re just not in the mood for it?
6. Welches Buch hast du noch zu lesen, weil du einfach nicht in Stimmung dafür warst?

Ich habe vor einer Weile auch einmal den ersten Teil der Smoky Barrett-Reihe – “die Blutlinie” von Cody MacFadyen auf die Merkliste geschoben. Da mir aber schon von mehreren Seiten bestätigt wurde, dass der Autor alles andere als zimperlich ist, habe ich mich noch nicht so recht ran getraut … Aber die Neugier ist immer noch da, weil das aktuelle Buch ja ganz schön Staub aufgewirbelt hat unter den Fans.

7. What book have you yet to read because it’s humongous?
7. Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es gigantisch ist?

Kann ich das auch im übertragenen Sinn sehen? Das Wort “gigantisch”, meine ich. Denn ich finde, ein Buch kann in gewisser Weise auch eine Hürde darstellen, wenn es keine hohe Seitenzahl hat. Dazu zählt beispielsweise Egon Schallmayers “Der Limes – Geschichte einer Grenze” … Dick ist das Buch nicht, aber ein Sachbuch – und relativ wissenschaftlich geschrieben, fürchte ich. Aber ich wollte es unbedingt im Urlaub als Erinnerungsstück haben, tja, selbst dran schuld.

8. What book have you yet to read because because it was a cover buy that turned out to have poor reviews?
8. Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es ein Coverkauf war und sich herausgestellt hat, dass es schlechte Rezensionen hat?

Naja, Coverkauf … Ich weiß nicht, ich mag zwar schöne Cover sehr, aber wenn mich der Inhalt nicht zu 100 Prozent anspricht, kaufe ich das Buch trotzdem nicht. Da leihe ich es mir lieber oder versuche, es als Rezensionsexemplar zu bekommen. Ich bilde mir gern meine eigene Meinung, daher lese ich zwar schon Rezensionen, sie sind dann aber eher das Zünglein an der Waage, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas lesen soll oder nicht. Daher muss ich hier leider passen, so leid es mir tut :D.

9. What is the most intimidating book in your TBR pile?
9. Welches TBR Buch schüchtert dich am meisten ein?

Am meisten schüchtert mich ehrlich gestanden derzeit “S” ein. Ich wollte dieses Buch unbedingt haben, weil es ein echter Schatz ist, die Aufmachung und die Ausstattung sind ja wirklich 1A.

Trotzdem steht “Das Schiff des Theseus” jetzt seit bald einem Jahr noch immer ungeöffnet im Schuber in meinem Regal … Und ich denke mir die ganze Zeit, ich sollte endlich mal mutig sein und wenigstens die ersten Seiten lesen, aber ein Teil von mir fürchtet ja, dass er für das Buch aufgrund seiner Schreibweise mit Anmerkungen ewig brauchen wird. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie ich es angehen soll. Zweimal lesen? Zuerst den Text und dann die Anmerkungen? Oder beides gleichzeitig?


So, mal sehen, wer hat noch nicht, wer will nochmal? Ich gestehe, ich hab im Moment grad absolut keinen Überblick darüber, wer den TAG jetzt schon gehabt hat und wer nicht. Wer ihn schon gehabt hat, soll daher meine Nominierung einfach als Kompliment sehen, okay?

Sas von Sasverse
Elena von Elenas ZeilenZauber
Ela von Gutowsky-online
Franzi von Lovely Mix
Monerl von monerlS-bunte-welt
Nana von Nana – what else?
Tommi von Tommi und die Schmöker

Loading Likes...
Veröffentlicht in Tag

7 Gedanken zu „Der einschüchternde SuB-TAG

  1. Hallo Crumb,

    war auch eine ganz schöne Sch…, äh, Lesearbeit ;). Aber ich finde es gut so, wie es jetzt ist, denn das erlaubt mir endlich wieder den Luxus, ganz spontan etwas auszusuchen. Und das mache ich wirklich gerne, weil ich meine Bücher oft abhängig von der aktuellen Stimmung anfange :).

    Ganz liebe Grüße zurück!
    Ascari

  2. Was Cody angeht: Wenn er letztens nicht in der Bib verliehen gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich schon früher angefangen – und jetzt drück ich mich wieder, weil ich bei manchen Thrillern mich tatsächlich fürchte …

  3. Huhu, das ist ja mal ein genialer Tag. Wobei mein Sub da mit vollen Armen winken würde. Ich hatte erst eine ausführliche Unterhaltung mit dem…

    Frage 1 kann ich mich nur anschließen. War ein Geschenk und nun steht es im Schrank, dabei fand ich Band 1 ganz gut, Band 2 naja und Band drei im viertel Regalfach steht es noch ��

    Liebe Grüße

    Janine

  4. Hi Janine!

    Magst du ihn machen? Ich nominiere gerne nach :). Offensichtlich ging es uns bei SoG ziemlich ähnlich: Ich hab die erste Langeweile nämlich auch schon in Band 2 verspürt, da hat's aber noch der einfache Krimi rausgerissen … Im dritten hab ich aber nur ein Viertel geschafft, glaube ich, so genau weiß ich das nicht mehr :D.

    Liebe Grüße
    Ascari

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.