Der Leseratz

Lesen oder fressen - das ist hier die Frage!

Buchreihen 2022

Letztes Jahr war es eine Challenge. Jetzt habe ich beschlossen, dem Ganzen doch einen etwas dauerhafteren Anstrich zu geben und den Reihen quasi eine eigene Rubrik zu “schenken”. Ich habe im Herbst zwar einiges von meiner Liste runtergenommen, weil ich gemerkt habe, dass es mich zunehmend gestresst hat, aber ein paar Reihen durften bleiben. Das sind die Reihenbücher, wo ich das Gefühl habe, sie können mich gleichbleibend unterhalten und wo ich – auch wenn sich lange Pausen beim Lesen einschleichen – trotzdem dranbleiben möchte.

Buchreihen 2022

Gehen durften dagegen die Bücher, wo ich den Eindruck gewonnen habe, dass die Geschichten mich nicht mehr interessieren oder von Band zu Band für meinen Geschmack immer dünner und schlechter geworden sind. Es tut mir zwar auch ein wenig leid, manches nach dem sechsten oder siebten Band aufzugeben. Aber meine Lesezeit ist mir zu kostbar, um sie mit Büchern zu verschwenden, die mich nicht (mehr) interessieren...

Ich bin mir zwar sehr sicher, dass ich dieses Jahr nicht alles von dieser Liste lesen werde wollen oder können, aber dann gibt es eben nächstes Jahr ein entsprechendes Update. Alles kann, nichts muss, sonst ist der Lesestress gleich wieder hausgemacht 😀 .

Zur Erklärung: Der Einfachheit halber habe ich alles aufgelistet, was ich noch nicht gelesen habe. Bei den Reihen, wo ich keinen Titel genannt habe, ist es die Vermutung, dass dieses Jahr noch etwas erscheinen könnte, wo ich aber den Titel noch nicht kenne.

Legende

✔ – dieses Jahr gelesen


Jussi Adler-Olsen – Sonderdezernat Q

05. Erwartung ✔
06. Verheißung
07. Selfies
08. Opfer 2117
09. Natrium Chlorid

René Anour – Die Totenärztin

01. Wiener Blut ✔
02. Goldene Rache ✔
03. Donaunebel

Simon Beckett – David Hunter

04. Verwesung ✔
05. Totenfang
06. Die ewigen Toten

E.M. Castellan – Im Schatten des Sonnenkönigs

02. Under a Starlit Sky

Andreas Gruber – Maarten S. Sneijder

07. Todesrache

Wolf Haas – Simon Brenner

09. Müll

Nele Neuhaus – Kirchhoff und Bodenstein

09. Muttertag ✔
10. In ewiger Freundschaft ✔

Maria W. Peter – Sklavin Invita

03. Der Schatz Salomos (Reread) ✔
04. Verrat in Colonia ✔

Oliver Pötzsch – Totengräber

02. Der Totengräber und das Mädchen ✔

Claudia Rossbacher – Sandra Mohr

03. Steirerkind ✔
04. Steirerkreuz ✔
06. Steirernacht ✔
07. Steirerpakt
08. Steirerquell
09. Steirerrausch
12. Steirerwahn

Nancy Springer - Enola Holmes

08. Enola Holmes and the Elegant Escapade

Daniel Wolf – Friesen-Saga

02. Im Bann des Adlers

F. C. Yee - Chronicles of the Avatar

01. Der Aufstieg von Kyoshi ✔
02. Der Schatten von Kyoshi
03. The Dawn of Yangchen