Der Leseratz

Lesen oder fressen - das ist hier die Frage!

BUCHIGES

Lesen statt Buchmesse

21. März 2024

Ich habe mich jetzt entschieden, noch ganz spontan auf den Zug aufzuspringen und mich am "Lesen statt Buchmesse" von Aleshanee zu beteiligen :). Leipzig liegt ja leider für mich nicht gerade um die Ecke, das bedeutet, es ist für mich nur mit relativ großem Zeitaufwand zu stemmen. Daher freut es mich umso mehr, dass wir hier wenigstens online ein bisschen Messeflair atmen können und uns alle zusammen an unserem liebsten Hobby erfreuen können.

Ich zitiere mal Aleshanees Blogpost dazu:

"Wir starten am 21. März und lesen uns durch bis Sonntag Abend, den 24. März.
Da wir nebenbei auch arbeiten, essen und schlafen müssen liest natürlich jeder, wann es die Zeit zulässt! Ich werde auch versuchen, ein paar Fragen einzubauen, je nachdem wie es zeitlich bei mir rausgeht, die ihr gerne beantworten dürft wenn ihr Lust habt."

21. März 21:35 Uhr

Nachdem ich jetzt erst so spät dazu stoße, beantworte ich die Fragen des heutigen Tages einfach rückwirkend :D.

Was habt ihr denn heute vor? Und welches Buch begleitet euch?

Ich habe derzeit wieder mal zwei Sachen parallel am Start, denn Buch und Hörbuch begleiten mich oft nebeneinander :).


Arsène Lupin - Der Gentleman Gauner

Arsène Lupin, der Gentleman-Gauner, ist der charmanteste Verbrecher Frankreichs! Mit Witz und Wagemut gelingt ihm jeder Coup, keine Mühen scheut der Pariser Gauner, um der Bourgeoisie ein Schnippchen zu schlagen und die plumpe Polizei an der Nase herumzuführen!

In Frankreich hat die Figur Arsène Lupins von Autor Maurice Leblanc einen festen Platz in der Nationalliteratur und erfreut sich seit über hundert Jahren ungebrochener Beliebtheit. Dass ein Zeichner vom Kaliber eines Vincent Mallié (»Der große Tote«, »Tenebrae«) sich dem Meisterdieb widmet, wurde höchste Zeit! Neun herrlich illustrierte Kurzgeschichten lassen uns die zeitlosen Abenteuer des Meisterdiebs neu entdecken und tief in die Atmosphäre Frankreichs zur Jahrhundertwende eintauchen.

Offiziell ist diese Ausgabe ein illustrierter Roman, obwohl das Aussehen und die Zeichnungen im Buch mich ein wenig dazu verleiten, es als Comic zu sehen (nicht zuletzt weil es bei Splitter erschienen ist).


Jussi Adler-Olsen - Verraten

Seit 2007 erobert die Thriller-Reihe um Carl Mørck, Spezialermittler des Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad die Bestsellerlisten der Welt. Abgeschoben in den Keller des Polizeigebäudes, um sich dort den scheinbar unlösbaren Cold Cases zu widmen, gelang ihnen in spektakulären Ermittlungen immer wieder die Aufklärung der brutalsten Verbrechen, die bis in die Gegenwart hineinreichten. In ihrem zehnten Fall geraten die beiden wieder tief in ein Netz aus Lügen, Geheimnissen und Mord. Werden Carl Mørck und sein Team es erneut schaffen, den Mörder zu stoppen?

Lange hat es gedauert, aber nun ist der wirklich letzte Band aus dieser Reihe erschienen ... Und ich weiß nicht mal mehr, wie lange es her ist, dass ich mit dieser Reihe seinerzeit angefangen habe ... Auch wenn ich gerade erst angefangen habe, bin ich mir sehr sicher, dass ich am Ende das Gefühl haben werde, dass nun in gewisser Weise ein Lese- und Lebensabschnitt zum Abschluss kommt. Auch wenn das vielleicht etwas schräg klingt :D.


Habt ihr schon Zeit fürs Lesen gefunden?

Naja, es lief heute eher mager, aber es ist ja auch mitten unter der Woche ... Ich war außerdem am Abend noch auf einer Lesung, die mir durchaus gut gefallen hat. Wenn schon keine Buchmesse, dann wenigstens buchiges Abend-Programm in Echtzeit :D.

Wie gefällt euch euer aktuelles Buch bisher? Besser oder schlechter als erwartet?

Arsène Lupin habe ich gestern schon weitergelesen, daran mache ich mich heute dann noch beim abendlichen Lesen im Bett. Da in dem Band verschiedene Geschichten drin sind, geht das ganz gut, immer eine oder zwei Geschichten zu lesen, ehe mir die Augen zufallen.

Mit dem Hörbuch habe ich gerade erst heute angefangen, dazu kann ich noch nicht viel sagen. Aber ich hoffe morgen dann :).

Welche Charaktere spielen in deiner Geschichte die Hauptrolle? Sind sie euch sympathisch?

Arsène wird ja nicht umsonst als Gentleman-Gauner bezeichnet, er ist ein ausgemachtes Schlitzohr, dass seinem Verfolger, dem Polizisten Ganimard, immer einige Schritte voraus ist. Und auch wenn er ein Dieb ist, merkt man trotzdem, dass er nicht wirklich böse ist - er hat eben nur ein anderes Verständnis für den Besitz anderer Menschen :).

"Verraten" beginnt damit, dass Carl Mørck ins Untersuchungsgefängnis kommt. Bis jetzt ist noch nicht extrem viel passiert, deswegen kann ich zum Rest noch nicht sehr viel sagen.

Gibt es einen spannenden Antagonisten?

Ganimard ist für Arsène so etwas wie der Antagonist, auch wenn er auf Seiten des Gesetzes steht. Man merkt aber sofort, dass die beiden Figuren so etwas wie die zwei Seiten einer Medaille sind.

Bei "Verraten" scheint es einen großen Unbekannten im Hintergrund zu geben, der hier die Strippen zieht. Mehr weiß ich tatsächlich noch nicht ...

22. März 15:00 Uhr

So, jetzt geht es endlich weiter mit dem Lesewochenende! Ich habe jetzt noch eine Harry Potter-Fanfiction zu Ende zu lesen, dann mache ich endlich an die gestern angekündigte Kommentar-Runde und anschließend werde ich mich wieder meinen beiden Büchern widmen. In der Zwischenzeit gibt's mal die Antworten auf die jüngsten Fragen von Aleshanee :).

Wart ihr schonmal auf einer Buchmesse? Würdet ihr gerne (nochmal) nach Leipzig oder Frankfurt fahren?

Ja, schon mehr als einmal! Zumindest in Frankfurt, Leipzig habe ich bis jetzt erst einmal geschafft. Aus dem einfachen Grund, weil Frankfurt für mich lange Zeit aus verschiedenen Gründen besser funktioniert hat ... Und ja, ich würde sehr gerne mal wieder fahren! Ich habe schon letztes Jahr nach dem Ende des Studiums überlegt, ob ich fahren soll, aber dann sind mir wieder einige Dinge dazwischen gekommen.

Bzw. kennt ihr die LibeRatisbona, die Buchmesse in Regensburg?

Nicht persönlich, aber dem Namen nach, weil Gabi vom Laberladen mir schon davon erzählt hat. Ich bin grundsätzlich auch Fan von kleineren Messen, aber auch für die BuchWien (unsere österreichische Buchmesse) hab ich tatsächlich erst einmal Zeit gefunden ...

22. März 21:15 Uhr

Bevor ich mich bald Richtung Bett verkrümle, kommt noch einmal ein kurzes Update von mir. Ich bin so weit ganz zufrieden für den heutigen Tag. Die Fanfiction ist gelesen, ich habe von "Verraten" gute 20 Prozent gehört und zwei weitere Geschichten aus "Arsène Lupin" gelesen.

Was will ich noch loswerden?

Bei Arsène mag ich den Schreibstil. Man merkt dem Buch natürlich an, dass die Geschichten schon ein gewisses Alter haben, aber Leblanc ist offensichtlich jemand, der ein wenig mit Sprache spielt. Denn manche Geschichten werden in der ersten Person erzählt (Der Ich-Erzähler ist dann Arsène selbst, auch wenn man es nicht gleich erfährt), andere wieder in der dritten Person, also eher auktorial. Das ist für mich ungewöhnlich, weil ich das Gefühl habe, dass sich Autor:innen irgendwann schon auf einen bestimmten Stil festlegen.

Bei "Verraten" geht es von Anfang gleich ziemlich spannungsgeladen los. Wobei ich froh bin, dass der Vorgänger "Natrium Chlorid" für mich noch nicht so lang zurückliegt, denn mit einer Rückblende hält sich Adler-Olsen nicht auf. Eher im Gegenteil: "Verraten" geht fast ohne Übergang dort weiter, wo "Natrium Chlorid" geendet hat - es liest sich fast so, als ob Band 9 und 10 eigentlich ein Buch sind, wo einfach die Handlung in eine neue Richtung geht. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht!

23. März 12:20 Uhr

Ich habe heute Morgen die letzten zwei ausstehenden Geschichten von "Arsène Lupin" beendet. Na, so darf ein Tag anfangen! Ein weiteres Buch für das Frühjahrsputzbingo ist damit abgehakt, als nächstes folgt jetzt der achte Band aus der "Alex Rider"-Reihe. Denn: Gemäß meinem Vorsatz soll es ja 2024 meinen Reihen an den Kragen gehen :). Wobei ich mir da ganz schön was vorgenommen habe, letztes Jahr im Herbst hat Horowitz das vierzehnte Buch veröffentlicht ...

Wie sieht euer Tagesablauf heute aus?

Mal sehen, was der Tag heute bringen wird. Samstags ist normalerweise der Wocheneinkauf angesagt, sonst habe ich keine großen Pläne.

Seit ihr mit eurem Buch weitergekommen? Fangt ihr heute sogar was Neues an?

Ich glaube, die Frage habe ich schon in der Einleitung beantwortet :D.


Anthony Horowitz - Alex Rider. Crocodile Tears

Alex wäre gern ein ganz normaler Jugendlicher. Doch egal, wohin er geht, er zieht das Verbrechen magisch an. Als er in einem Genlabor auf McCain trifft, den millionenschweren Gründer einer Hilfsorganisation, schrillen bei ihm alle Alarmglocken. Was plant der Geschäftsmann? Alex heftet sich an seine Fersen, aber dann wird er entführt und nach Afrika verschleppt. Seine Aussichten, dort lebend wegzukommen: nahezu null.

Eins muss ich noch gesamt zu der Reihe loswerden: Ich weiß, ich bin eigentlich schon aus dem Alter draußen, wo man sowas liest, aber ich bin mir sehr, sehr sicher, dass ich diese Reihe als Kind geliebt hätte. Ich fand solche Geschichten schon immer irgendwie cool. Klar, Logik und Realismus darf man hier nicht suchen, aber es macht einfach Spaß, den jungen Spion wider Willen bei seinen Abenteuern zu begleiten :).


Schreibt ihr euch eigentlich gerne Zitate auf? Seit ihr in eurem aktuellen Buch sogar schon über eins gestolpert?

Ich weiß, es gibt viele, die das tun. Mir passiert es allerdings tatsächlich eher selten, dass ich etwas finde, wo ich sage, das will ich mir notieren. Es ist aber nicht so, dass ich nicht manchmal auf Sätze oder Aussagen stoße, wo ich mir denke: Ja, das ist es, das bringt einen früheren, vielleicht vagen Gedanken genau auf den Punkt :).

Oder gab es einen ganz besonders intensiven Moment: lustig, aufwühlend, spannend?

Wenn jemand "Verraten" selbst noch lesen will, ist das vielleicht ein kleiner Spoiler, daher warne ich mal vor: Es gibt gleich zu Beginn wieder einen gewissen Schock-Moment, wo eine Figur recht plötzlich zu Tode kommt, obwohl sie gerade erst eingeführt wurde. Warum weiß ich im Moment noch nicht, aber es kam schon verdammt überraschend.

23. März 18:45 Uhr

Draußen wütet der Wind und der Regen kommt quer, aber ich glaube, das Schlimmste liegt erst mal hinter uns ... Ein Grund mehr, es mir jetzt mit einem Hugo gemütlich zu machen und "Verraten" ein Stück weiter zu hören.

Am Nachmittag hab ich mich erst mal hinreißen lassen, in eine neue Fanfiction reinzulesen, derzeit bin ich wieder einmal so was von angefixt, das ist nicht mehr schön :D. Auch wenn es in gewisser Weise Perlentauchen ist, finde ich es den Zeitaufwand trotzdem wert. Denn manche Leute können wirklich gute Geschichten schreiben und - was mir am wichtigsten ist - sie drehen die Originalfiguren auch nicht komplett durch den Fleischwolf.

Liest jemand von euch Fanfiction? Würde mich mal interessieren, wie ihr das seht. Ich verstehe ja schon, dass viele ihre eigenen Fantasien auf die Figuren projizieren, aber manches lässt mich echt nur genervt die Augen verdrehen - besonders wenn es um Smut geht.

24. März 09:00 Uhr

Ich habe gestern noch die ersten Seiten von "Crocodile Tears" gelesen und "Verraten" ein Stück weitergehört. Allerdings habe ich nicht sehr lange durchgehalten, am Ende habe ich schon recht früh Schluss gemacht, weil mir tatsächlich die Augen zugefallen sind. Kommt davon, wenn ich aktuell oft schon unfreiwillig gegen sechs auf die Uhr schaue.

Jetzt geht es dann zum Palmsonntagsfrühstück, das heißt, ich werde wohl erst am Nachmittag dazukommen, mich weiter Buch und Hörbuch zu widmen ...

24. März 17:55 Uhr

Ich habe mich jetzt erst mal dazu hinreißen lassen, ein wenig in Fanfictions zu stöbern und ein Hörspiel zu hören. Aber noch ist das Wochenende ja noch nicht ganz herum, daher werde ich jetzt noch ein wenig in meinen beiden Büchern verschwinden. Ein letztes Update werde ich dann noch etwas später schreiben ...

24. März 22:10 Uhr

Ich habe jetzt noch ein bisschen bei "Verraten" weitergehört und werde nun noch ein paar Seiten von "Crocodile Tears" im Bett lesen. Tja, und damit ist das Lesewochenende wohl leider schon viel zu schnell Geschichte ...

Wie kommt ihr denn heute zum Lesen? Habt ihr was geplant?

Zum Lesen bin ich jetzt schon gekommen, allerdings nicht so viel, wie ich wollte. Naja, es kann ja nicht immer so laufen wie gewollt :D.

Als Abschluss würde ich gerne von euch wissen, ob ihr bei den anderen vielleicht einen spannenden Buchtipp für euch entdeckt habt.

Ich gebe zu, Melli hat mich daran erinnert, dass ja dieselbe Ausgabe von Susan Keys "Phantom" mittlerweile schon ziemlich ausgebleicht in meinem Regal steht. Wäre wohl mal einen Reread wert, denke ich :).

Im Übrigen bedanke ich mich bei allen, die meine Updates hier verfolgt und auch einen Kommentar geschrieben haben. Ich werde morgen dann noch eine abschließende Runde drehen, um zu sehen, was ihr noch geschrieben habt, für heute hab ich nicht mehr genügend Energie, fürchte ich.