Der Leseratz

Lesen oder fressen - das ist hier die Frage!

AKTION • COVERLIEBE

One Dark Window

11. März 2024

Und wieder einmal ist es Zeit für die Coverliebe bei Aleshanee. Mein heutiges Cover ist erneut ein Zufallsfund, das mir beim Durchschauen der Neuerscheinungen beim Büchertreff aufgefallen ist. Mit ein bisschen Fantasie (Haha, was für ein Wortspiel beim Genre!) kann man sogar den Frühling hinein interpretieren, aber ich gebe zu, das ist mir erst später aufgefallen, als ich das Buch schon ausgesucht hatte.

Inhaltlich ist es mir schon bei RoXXie beim Buchbingo begegnet, aber ich gebe zu, das englische Cover fand ich nicht besonders ansprechend und ich habe dem Buch daher auch nicht so viel Beachtung geschenkt. Manchmal ist es doch gut, dass Cover für den deutschsprachigen Buchmarkt überarbeitet werden, weil "unsere" Fassung gefällt mir deutlich besser :D.


Cover "One Dark Window"

Rachel Gillig - One Dark Window

Hüte dich vor dem Nebel und dem Geruch von Salz …

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle lebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der Königsgarde, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen ihr und Ravyn stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...


Glaubt ihr mir, wenn ich sage, ich war von diesem Cover sofort gefesselt? Ich finde die Kombination aus dem dunklen Hintergrund, den grünen Blättern, den roten Farbtupfern (Das sind glaube ich sowohl Blüten als auch Beeren) und den goldenen, verschlungenen Ornamenten echt eine tolle Kombination. Auch die etwas fragile und verschlungene Schrift passt hier in meinen Augen sehr gut ins Gesamtbild.

Es gibt für mich allerdings auch einen kleinen Wermutstropfen, der mir nicht ganz so gut gefällt und zwar sind das diese "nebligen" Ecken rechts und links oben. Das sieht für mich irgendwie so aus, als ob beim Drucken die Farben ausgegangen wären - versteht ihr, was ich meine? Gerade weil der Rest für mich so toll aussieht, wirkt das ein bisschen wie ein Fehler, den man nicht mehr ausgebessert hat.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich das Buch in der Buchhandlung in die Hand nehmen und den Klappentext lesen würde. Ergo: Mission erfüllt! Auch wenn es mich inhaltlich jetzt nicht so sehr anspricht, aber in letzter Zeit bin ich gerade im Fantasy-Bereich sowieso ziemlich zurückhaltend geworden.

Wie steht's mit euch? Liegen lassen oder zugreifen? :)